Warum lösen sich kurzkettige Alkanole gut in Wasser, langkettige Alkanole aber schlechter?

1 Antwort

Moin,

die Kohlenwasserstoffkette ist unpolar und deshalb in einem polaren Lösungsmittel wie Wasser nicht gut löslich (sie ist hydrophob). Die Hydroxygruppe (–OH) ist polar und deshalb gut in Wasser löslich (sie ist hydrophil).

Nun wächst mit zunehmender Kettenlänge der hydrophobe (wasserunlösliche) Teil des Moleküls immer mehr an. Das ist dann der Grund, dass kurzkettige Alkanole gut wasserlöslich sind, aber die Wasserlöslichkeit mit zunehmender Kettenlänge immer schlechter wird.

LG von der Waterkant