Wie rechnet man diese Aufgabe eigentlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fall 1 ist einfach:

Geg.: w = 1m/s, v=1,1m/s, l = 250m

Erst rechnen wir die Zeit aus, die die Frau zum Überqueren des Flusses braucht (diese ist ja unabhängig von der Flussgeschwindigkeit, da sie nicht gegen den Strom anschwimmt):

v = s/t => t = s/v ==> t = 250m / 1,1m/s = 227s

In dieser Zeit wird sie um die Strecke s = w * t den Fluss hinuntergetrieben. Einsetzen: s = 1m/s * 227s = 227m

Relativgeschwindigkeit zum Flussgrund ist natürlich die Flussgeschwindigkeit des Wassers, also 1,0m/s.

Falls 2 macht aus meiner Sicht keinen Sinn, denn die Geschwindigkeit der Frau ist kleiner als die Flussgeschwindigkeit des Flusses. Würde sie also gegen den Flussstrom anschwimmen, würde sie trotzdem "verlieren", ohne dabei einen Meter voranzukommen. Dann würde sie unendlich weit abdriften, da sie ja nie ankommt. Das wäre anders, wenn in der Aufgabe ein Winkel angegeben ist, mit dem sie den Fluss überquert.

TheMineChef
Fragesteller

Vielen vielen Dank :3

Dazu brauchst du eigentlich nur die entsprechende Formel, dann ist das einfach

TheMineChef
Fragesteller

Vielen Dank für diese super hilfreiche Antwort. Das war mir gar nicht bewusst.. Ich dachte die Formel kommt jz von irgendwo angeflogen. -.-

verreisterNutzer  15.12.2016, 05:44

Klar, kommt gleich durchs Fenster ;) Ihr müsstet die Formel dafür schon gemacht haben, wenn ihr die Aufgabe bekommt. Und falls dir das auch noch nicht bewusst war, es geht sogar einfach, die Formel rauszusuchen, indem du einfach nur die ganzen Angaben raussuchst und dann nach einer Formel suchst, die nur aus den Formelzeichen deiner Angaben besteht ;)