Die Geschwindigkeit des Dampfers?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie berechne ich den die Eigengeschwindigkeit und was ist heißt das überhaupt ?

Ich fange damit an: Die Eigengeschwindigkeit vE ist die Geschwindigkeit, die der Flussdampfer auf einem ruhenden Gewässer hätte. Auf einem Fluss addieren sich Fließgeschwindigkeit vF des Flusses und Eigengeschwindigkeit flussabwärts und subtrahieren sich flussaufwärts.

Jetzt kann man anfangen.

Das kann man am schnellsten mit dem Gleichsetzungsverfahren lösen und kommt zur Lösung:

(Das alles ist natürlich nur wahr, wenn man annimmt, dass der Schiffsmotor die von der Relativgeschwindigkeit zwischen Bootsrumpf und Wasser abhängige Reibung des Wassers kompensiert oder man Reibung komplett außer Acht lässt)

Ohne Einheiten in der Rechnung ist das nur Mathe, also sinnlos. Dein Physik-Lehrer wird dir also dafür keine Punkte berechnen.

Dein Text hat auch einen auffallenden Mangel an Kommatas.

Dein Ansatz ist so nicht konsequent zu Ende gedacht...

vhin = vschiff + vfluss

vher = vschiff - vfluss

s = v*t

s und t sind bekannt. Du hast nun vhin und vher.

Stelle die Formel vhin so um, dass du einen Ausdruck für vschiff bekommst. Setze dies in die 2. Gleichung ein. Löse nach vfluss auf. Setze ein und rechne es aus. Fertig.