Wie wandle ich ein t-s-Diagramm in ein t-v-Diagramm um?

2 Antworten

Du rechnest für jeden Punkt t auf der x-Achse die Geschwindigkeit an diesem Punkt aus. Geschwindigkeit ist ja s durch t. Wenn du das gemacht hast trägst du diese Geschwindigkeitswerte als y-Werte ein.

Bsp zu Graph 1:

Geschwindigkeit am x-Wert t=2 ist 25 (s durch t --> 50 durch 2). Die 25 sind dein neuer y-Wert für den x-Wert 2. D.h. du zeichnest den Punkt (2/25) ein.

Und so machst du weiter. Zwei Punkte pro Graph reichen, dann kannst du sie ja zu einer Gerade verbinden :)

Durch Anwendung von Differentialrechnung: v=ds/dt.

Da s hier linear in t ist, entspricht v einfach der konstanten Steigung der Geraden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker