wie komme ich von s t diagramm auf v t diagramm bei beschleunigter bewegung?

4 Antworten

Hallo valentino909,

konstante Beschleunigung bedeutet konstante Steigung in t-v-Diagramm, also eine Gerade als Funktionsgraph.

Jeder dieser Funktionswerte wird im t-s-Diagramm zur Tangentensteigung des s(t) - Funktionsgraphen, und eine Kurve, deren Tangentensteigung linear mit der Zeit wächst, ist eine Parabel.

Bild zum Beitrag

Die Bewegung mit konstanter Beschleunigung ist rechts dargestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Physik)

Abgesehen davon, dass Deine Beschreibungen schlecht sind, ist die Geschwindigkeit im t-s-Diagramm die Steigung!

Also Steigungsdreieck im jeweiligen Punkt und gut!

Wenn du die Funktion hast ableiten. Beim st Diagramm kannst du das auch Grafisch machen indem du die Steigung in jedem Punkt bestimmst.

Sollte dein st Diagramm also zB Parabelförmig sein, dann ist deine Geschwindigkeit eine Gerade, sollte das st Diagramm eine gerade Linie sein, dann ist deine Geschwinigkeit konstant und ihr Wert entspricht der Steigung der Gerade.

HEy,

du musst die funktion ableiten. Die Ableitung ist dann gleich die Geschwindigkeit am Punkt t.

KrmEmre  16.03.2022, 17:45

Wie leitet man das ab?