Physik-Zusammengesetzte Bewegung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lösungsvorschlag - siehe Bild

Gruß, H.

 - (Schule, Physik, Naturwissenschaft)  - (Schule, Physik, Naturwissenschaft)
human1shadow
Fragesteller

Vielen Danke!

Wir du da vorgehen musst, sagen die Formeln.

1) s = v(t) * t
v(t) * t bedeutet nichts anderes, als die Fläche unterhalb der Kurve.

a) erster Abschnitt zwischen 0 und 2s:
Hier liegt eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung vor. Da gilt auch : s = a/2 * t^2. Also muss die Kurve eine Parabel sein.
für t = 2 s ist abzulesen: Anzahl der Kästchen = 2. Die Einheit ist m/s * s = m

Im s-t Diagramm trägst du also bei t = 2 s für s 2m. ein und verbindest diesen Punkt mit dem Ursprung durch eine Parabel.

b) zweiter Abschnitt 2s < t < 3s:
Hier liegt eine gleichförmige Bewegung vor, da v = const. ist. FRür gleichförmige Bewegungen gilt: s = v * t. s ist also eine Gerade.
In dem Abschnitt liegen unter der Kurve wieder 2 Kästchen, also ist man in dem Abschnitt um 2 m weitergekommen.
Du trägst nun im s-t Diagramm bei 3s 4m ein (2m + 2m). und verbindest die Punkte zwischen t = 2s und t = 3 s mit einer Geraden.

c) 3s < t < 4s
Hier liegt wieder eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung vor. Bremsen ist wie Beschleunigen, bloß mit negativem Vorzeichen. Hier muss die Parabel praktisch auf dem Kopf stehen.
Die Anzahl der Kästchen unter der Kurve beträgt hier 1,75.
Also trägst du im s-t Diagramm bei t = 4s die Strecke 5,75 m (4 + 1,75) ein.

etc.

2) Ableitung von a:
v = a * t
a = v / t

Die Beschleunigung entspricht also der Steigung der Kurve,

a) erster Abschnitt zwischen 0 und 2s:
Hier beträgt die Steigung 4m/s /2s = 2 m/s^2 = const.

Nun trägst du im a-t Diagramm zwischen 0 und 2 s eine Waagrechte bei a = 2 m/s^2 ein.

b) zweiter Abschnitt 2s < t < 3s:
Die Steigung ist 0, also ist auch a = 0
Zwischen 2 und 3 s trägst du eine Waagrechte auf der x-Achse ein.

c) 3s < t < 4s
∆v = - 3 m/s
∆v / 1 s = - 3 m/s^2 = const.
also trägst du zwischen 3 und 4 s eine Waagrechte bei -- 3 m/s^2 ein.

etc.

human1shadow
Fragesteller

Danke! Wirklich sehr gut erklärt!

kannst du Differentialrechnung?

du mußt eigentlich nur ableiten.

human1shadow
Fragesteller

Ich kann keine Differenzialrechnung...😅

Trotzdem danke!

bruno75015  05.04.2017, 16:25
@human1shadow

ja hatte vorhin dein Diagramm nicht gesehen.

ja am Anfang hast du 2s und 4m/s.

das sind dann wohl a= 8m/s²

s= v*t = 8m

dann gehst du auf die Gerade a=0

den Weg mußt du dann dazuaddieren