Was sind Bewegungsgleichungen zu verstehen (Physik)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x(t) = 3 m/s (t - 2s) + 9 m

bedeutet:

Hier beginnt die Bewegung erst nach 2 Sekunden und das Fahrzeug hat zu diesem Zeitpunkt einen Vorsprung von 9 m.

USERUn556
Fragesteller

Muss man dann noch dazu schreiben, dass diese Funktion nur für t [2s;5s] gilt? Weil ab der 5. Sekunde(also Abschnitt 3) ändert sich die Bewegung wieder

Hamburger02  10.08.2021, 21:20
@USERUn556

Muss man dann noch dazu schreiben, dass diese Funktion nur für t [2s;5s] gilt?

Ich kenn die konkrete Aufgabe nicht, aber in der Regel schreibt man das dazu. Das sieht dann in etwas so aus:

x(t) = 3 m/s (t - 2s) + 9 m für 2s ≤ t ≤ 5 s

Richtig das ist reine Mathematik und nichts anderes als eine lineare Funktion.

Es geht also welche Strecke x in Abhängigkeit von der Zeit t zurückgelegt wird. Je mehr Zeit verstrichen wird, desto mehr Strecke.

Die Geschwindigkeit entspricht dabei der Steigung. Nun kannst du durch entsprechender Addition und Subtraktion der jeweiligen Faktoren die Funktion entsprechend in t oder x Richtung verschieben. Mehr ist das nicht.

Abschnitt 2: Ich nehme an, dass du falsch abgeschrieben hast. Beim Zahlenwert 2 müsste als Einheit noch s (Sekunde) stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
USERUn556
Fragesteller

Ja ich glaub Sie haben Recht. Können Sie mir meine Frage beantworten?

Littlethought  10.08.2021, 19:25
@USERUn556

Deine Frage bezieht sich auf den Zusammenhang zwischen einer Graphik und der zugehörigen Bewegungsgleichung. Da du die Graphik nicht angegeben hast, ist noch nicht mal klar was du möglicherweise bei der Lösung von Aufgabe 1 verstehst. Aus deiner Darstellung würde ich entnehmen, dass du auch diese nicht verstanden hast. Deine Darstellung entspricht für mich dem Satz: Woher kann ich wissen was ich fragen möchte, bevor ich gelesen habe, was ich geschrieben habe.

USERUn556
Fragesteller
@Littlethought

Ich habe jetzt ein Bild dazu hochgeladen. Ist eine andere Aufgabe, ist aber eigentlich genau das Gleiche nur mit anderen Werten.

USERUn556
Fragesteller

Ich verstehe es jetzt. Hier wurde die Punkt-Steigungsformel angewandt.

Die allgemeine Gleichung für eine beschleunigte Bewegung ist:

s0 ist der Anfangsweg, v0 die Anfangsgeschwindigkeit und a die Beschleunigung. Der quadratische Anteil fehlt bei beiden, somit ist die Beschleunigung 0, also handelt es sich um eine gleichförmige Bewegung. Bei Abschnitt 1 fehlt auch noch der Anfangsweg. In den Graphen war also bestimmt die Steigung, sowie der y-Achsen-Abschnitt zu erkennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik
USERUn556
Fragesteller

Der Anfangsweg ist bei Abschnitt 1 0 m. Deswegen steht der nicht da

USERUn556
Fragesteller

Kannst du mir erklären wie die Lösung von Abschnitt 2 zu verstehen ist?

ranger1111  10.08.2021, 19:30
@USERUn556

Naja du kannst halt die Klammer ausmultiplizieren, dann siehst du das. Weiß nicht warum da mit Klammer gearbeitet wurde.

Ich dachte jeder in DE/AT/CH hätte jetzt Sommerferien? oO

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shadowcraft0  10.08.2021, 19:11

Na und, Ich lerne trotzdem noch aus Interesse weiterxD