Physik geschwindigkeit berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast du gezeichnet:

Bild zum Beitrag

Man sieht einmal es findet von 0 bis 1,2 eine beschleunigte Beschleunigung statt und von 1,2 bis 2 hat man eine konstante Beschleunigung.

Für den Bereich der konstanten Geschwindigkeit könnte man einfach rechnen:

v = S / t = (111,5 - 49,6 )cm / ( 2 - 1,2 )s = 77,38 cm /s

Hier habe ich ein Steigungsdreieck angelegt um das auszurechnen. Das sollte auch funktionieren bei der beschleunigten Bewegung zwischen 0 und 1,2, aber da musst du für jedes 0,2 Intervall einmal rechnen.

Sollst du hinterher ein v(t) Diagramm zeichnen wäre das in etwa so:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)