Physik Hausaufgabe?

2 Antworten

Hallo Tinifan4u,

das t-v-Diagramm sieht folgendermaßen aus:

Bild zum Beitrag

Bereich 1: Ein ruhender Körper mit Anfangsgeschwindigkeit v0 = 0 m/s setzt sich in Bewegung und beschleunigt.

a1 = (10 m/s - 0 m/s) / (5 s - 0 s) = 2 m/s²

Bereich 2: Der Körper bewegt sich mit gleichbleibender Geschwindigkeit v1 = 10 m/s. Es tritt weder eine Beschleunigung noch eine Verzögerung auf.

Daraus folgt:

a2 = (10 m/s - 10 m/s) / (20 s - 5 s) = 0 m/s²

Bereich 3: Der Körper beschleunigt danach innerhalb von 10 s um 15 m/s. Nach dem Ablaufen der Beschleunigungszeit hat der Körper eine Geschwindigkeit von v3 = 25 m/s erreicht.

a3 = (25 m/s - 10 m/s) / (30 s - 20 s) = 1,5 m/s²

Bereich 4: Der Körper verzögert danach in 20 s um 20 m/s. Nach dem Ablaufen der Verzögerungszeit hat der Körper eine Endgeschwindigkeit von v4 = 5 m/s erreicht.

a4 = (5 m/s - 25 m/s) / (50 s - 30 s) = -1 m/s²

a4 hat ein negatives Vorzeichen. Dies bedeutet, dass es sich hierbei um eine Verzögerung handelt, der bewegte Körper verlangsamt sich.

Dagegen werden a1 und a3 mit positivem Vorzeichen als Beschleunigung bezeichnet.

Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Physik, Hausaufgaben)
oetschai  06.04.2022, 21:26

Toll gelöst - war das DEINE Aufgabe?

Naja also ein T-V Diagramm müsstest Du hinbekommen. Da musst Du einfach T in Abhängigkeit zu v darstellen.

Zu der Beschleunigung a:

a= v/t

Abschnitt 1:

a=2m/s^2

Abschnitt 2:

Da v Konstanz bleibt ist a=0 (abgenommen Mann muss nichtmehr beschleunigen aufgrund von Reibung.)

Abschnitt 3:

a=1,5m/s^2

Abschnitt 4:

a= -1m/s^2

Hoffe das passt so.

Viele Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das kann ich durch die Schule!