Physik ungleichförmige Bewegungen?

5 Antworten

Berechnet wird es indem man die Formel integriert und gezeichnet halt mithilfe einer Wertetabelle. Bei konstanter Beschleunigung kannst noch 0,5*a*t^2 anwenden und es kommt so ne Konstante Steigung raus.

Wenn Du Dir ein Diagramm malst, mit t (Zeit) auf der x-Achse und v(t) (Geschwindigkeit) auf der y-Achse, entspricht der zurückgelegte Weg der Fläche unter der Kurve.
Anders ausgedrückt: dem Integral.

Kennst Du v(t) (i.e. die Formel) und kannst sie integrieren (was oft nicht der Fall ist), dann ist sie so auch einfach berechenbar.
Z.b. bei gleichförmiger Bewegung (unbeschleunigt) kommt da dann v*t heraus.
Bei gleichmässig beschleunigter, die altbekannte Formel 1/2*a*t² (wenn Du die wieder ableitest, kommt a*t für die Geschwindigkeit heraus).

Ist sie abschnittsweise unbeschleunigt oder gleichmäßig beschleunigt, dann eben abschnittsweise integrieren ud zusammenzählen.
Und wenn nötig, musst Du die Abschnitte beliebig klein machen, um ein beliebig genaues Resultat zu erhalten.

Wenn es abschnittsweise konstant fährt, kann man diese Abschnitte Darstellen.

Fährt es (wie in der Realität) immer etwas unterschiedlich schnell, dann ergibt sich auch ein unendlich komplexer Graph

Dann muss man die Gesamtbewegung in einzelne Abschnitte aufteilen und jeden Abschnitt getrennt berechnen.

z.B. so: siehe Bilder

 - (Physik, ungleichförmige bewegung)  - (Physik, ungleichförmige bewegung)