Physik tv Diagramm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die erste Skizze links oben:

a) Ihr solltet die Diagramme nachgehen also stelle dir vor du bist ein Fußgänger du gehst also 8 Sekunden lang mit einer Geschwindigkeit von 0,5 m pro Sekunde dann erhöhst du abrupt deine Geschwindigkeit auf ein Meter pro Sekunde und gehst mit 1 m pro Sekunde bis zu Sekunde 12 und dann erhöhst Du nochmals abrupt deine Geschwindigkeit auf 2 m pro Sekunde und gehst mit dieser Geschwindigkeit bis zu Sekunde 14.

c) Beim Nachgehen fällt auf dass eine so abrupte Erhöhung der Geschwindigkeit in der Realität gar nicht möglich ist, denn beim abrupten erhöhen der Geschwindigkeit wäre die Beschleunigung unendlich und da Kraft = Masse mal Beschleunigung, bräuchte es eine unendlich große Kraft um die Geschwindigkeit instantan zu erhöhen.

b) t-s-Diagramm:

Dies ist ein Diagramm das auf der x-Achse die Zeit und auf der Y-Achse den zurückgelegten Weg hat, das sollst du aus dem t-v-Diagramm ableiten das auf der x-Achse die Zeit hat und auf der Y-Achse die Geschwindigkeit.

Also im t- s- Diagramm beginnt der Graf im Ursprung denn wenn die Zeit Null ist ist der zurückgelegte Weg auch null. Vom Nullpunkt zeichnest du dann eine ansteigende gerade bis Sekunde 8. Welche Steigung hat diese ansteigende gerade? Das kannst du aus der Formel s = v * t ermitteln: also die Steigung ist v. Also bis Sekunde acht beträgt die Steigung dieser gerade 0,5. Ab Sekunde 8 bis zur Sekunde 12 ist die gerade steiler mit der Steigung 1 dann bis zur Sekunde 14 noch steiler mit der Steigung 2. Da du dieses Diagramm aber nur qualitativ zeichnen sollst genügt vielleicht auch dass man deutlich macht dass die Steigungen in den drei Intervallen unterschiedlich sind und von einem zum anderen Intervall immer größer werden.