Weg-Zeit-Gesetze sind angegeben, ich soll daraus ein Zeit-Weg-Diagramm, sowie Zeit-Geschwindigkeit-Diagramm machen, wie?

2 Antworten

Als Beispiele habe ich Dir unten einige Diagramme gepostet, die sich nicht auf diese Aufgaben beziehen, sondern motivieren sollen, wieso eigentlich mal die Formel

s = v•t

(v Geschwindigkeit, von engl. velocity) und mal die Formel

s = ½•a•t²

(a Beschleunigung, von engl. acceleration) verwendet wird. Links ist die Geschwindigkeit konstant, rechts ist sie anfangs gleich 0, dafür ist die Beschleunigung konstant.

Wenn ich Deine Formeln richtig verstanden habe, ist bei Dir die Geschwindigkeit konstant, und die Wegstrecke hat einen Offset, d. h., für t=0 fängt s schon über oder unter der Achse an.

Du musst aber unbedingt eindeutiger formulieren, indem Du Klammern verwendest, wie man das auch in LaTeX macht, z.B..

S1: -2m + (4m•s^{-1})•t

S2: (5m/s)•t – 1m

S3: (-2m/s)•t +2m

S4: (1m•s^{-1})•t + 1m + 1m

In der Aufgabenstellung  habe ich die Formeln erst einmal untereinander geschrieben, aber so gelassen wie sie waren, weil ich nicht genau wusste, ob Du sie so meinst wie hier vorgeschlagen.

Übrigens ist 'm•s^{-1}' dasselbe wie 'm/s'.

Beispiele für Zeit-Geschwindigkeit-Diagramme/Zeit-Weg-Diagramme  - (Physik, Wirtschaft, Naturwissenschaft)

Das Weg-Zeit-Diagramm machst Du, wie im Matheunterricht gelernt: Wertetabelle  für t=0 bis t=10 s und dann die Funktion berechnen und eintragen.

Davor die Funktionen ordentlich schreiben, so dass klar wird, was im Zähler und was im Nenner steht.

Danach aus den Werten der Wertetabelle die Graphen zeichnen. Wenn Du der Gleichung ansiehst, welche Form der Graph haben wird, kommst Du mit weniger Punkten in der Wertetabelle aus.

Danach überlegen, wie Geschwindigkeit und Weg zusammenhängen. Und grafisch oder rechnerisch die Geschwindigkeit bestimmen und einzeichnen.

Wegen der Übersicht eher vier Diagramme als nur eins.