Welche Masse hat eine 0.8 cm dicke Schaufensterscheibe, die 4m lang und 2m hoch ist (160kg)?

3 Antworten

Um das Gewicht zu bestimmten brauchst du noch die Dichte von Glas: Dann rechnest du: Volumen * Dichte = Masse

0.008m * 4m * 2m * kg/m^3

Das Kubikmeter kuerzt sich raus und die erhaelst das Gewicht

LG

Physikus137  24.11.2015, 18:47

Falsch! Man erhält nicht das Gewicht, sondern die Masse, das ist ein kleiner aber nicht unbedeutender Unterschied. 😉

Koellemann  25.11.2015, 14:44
@Physikus137

Das wusste iich nicht, was ist denn der Unterschied zwischen Gewicht und Masse? :)

0,8 * 10^-2 m * 4 m * 2m * 2500 kg/m^3 = 160 kg

(Mit der Dichte von Normalglas laut Wikipedia)

Taschenrechner kaputt? Das kann man ja sogar locker im Kopf ausrechnen.