t-s-Diagramm Schnittpunkt berechnen?

2 Antworten

Bei einem Schnittpunkt sucht man einen Punkt, der auf beiden Graphen liegt. Das bedeutet an einer Stelle x sind die y-Koordinaten beider Graphen gleich. Der Term eines Graphen beschreibt die y-Koordinate in Abhängigkeit von x. Du musst nur herausfinden für welches x die y-Werte gleich sind.

Beispiel:

f(x) = 2x + 5
g(x) = 4x - 3

2x + 5 = 4x - 3
Das Ganze nach x auflösen:
x = 4

Damit hast du die Stelle des Schnittpunkts.

Für die y-Koordinate dann in eine der beiden Geraden einsetzen.
f(4) = g(4) = 13

Also ist hier der Schnittpunkt (4|13)

A: s(t) = 2· t

B: s(t) = 5·(t-20)

2t = 5t -100

100 = 3t

t = 100/3

Sitira
Fragesteller

Danke!

Auf diese Antwort bin ich dann aber schließlich auch gekommen.

Um den Ort herauszufinden, habe ich dann gemacht:

33,3s * 2m/s = 66,6m

(33,3s - 20s) * 5m/s = 66, 6m