Zeitpunkt berechnen an dem beide Radfahrer die selbe Ges. haben?

2 Antworten

Wir haben einmal eine Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit (2) und einmal eine gleichmäßig beschleunigte Bewergung (1). Diese Information erhalten wir ja aus dem Aufgabentext.

Es gelten also folgende Formeln für die Geschwindigkeiten:

v1(t) = v01 + a1 t

v2(t) = v02

Da Nummer 1 offenbar aus dem Stand beschleunigt iist seine Startgeschwindigkeit 0. Die Startgeschwindigkeit von Nummer 2 sind die gegebenen 18 km/h, da seine Geschwindigkeit ja konstant sein soll.

Jetzt musst du lediglich die beiden Gleichungen gleichsetzen, um die Bedienung gleicher Geschwindigkeit zu erfüllen.

Stellst du dir entstehende Gleichung nach t um erhältst du den zugehörigen Zeitpunkt.

Natürlich kann man die Formeln oben mit etwas Differentialrechnung auch herleiten aber ich gehe hier von einer Schulaufgabe aus und dabei wäre es legitim die Formeln aus der Formelsammlung zu entnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.

Du musst berechnen, wann Radfahrer 1) auch mit 18 km/h (und nicht! kmh!!!) fährt.

Rechne zunächst die 18 km/h in m/s um.

Radfahrer 1 beginnt mit 0 m/s und steigert die Geschwindigkeit um 2 m/s je Sekunde... wann ist er auf der gleichen Geschwindigkeit wie Radfahrer 2?

Busi4
Fragesteller

Nach 9sek

gfntom  24.06.2018, 16:41
@Busi4

Nein.

Rechne zunächst die 18 km/h in m/s um.

Das habe ich nicht zum Spaß geschrieben.