wie berechne ich eine Strecke mit der Geschwindigkeit und dem Reibungskoeffizient (Physik)?

1 Antwort

Das Auto bremst aufgrund der Reibung ab. Eine Kraft wirkt der Bewegung also entgegen und diese kann mittels

berechnet werden. Diese Reibkraft ruft eine Verzögerung gemäß

hervor. Damit lässt sich die Beschleunigung (Verzögerung) bestimmen. Beschleunigte Bewegungen unterliegen den Formeln:

Versuche damit die Strecke s auszurechnen. Das bis dahin unbekannte t, die Bremszeit, erhältst du durch die andere Formel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg