Nach welcher Zeit hat das Auto* die doppelte Geschwindigkeit erreicht & welche strecke hat es zurückgelegt?

6 Antworten

Bei einer Beschleunigung von 2 m/s^2 wird es pro Sekunde zwei m/s schneller.

Den Rest regelt das gute alte Weg-Zeit Gesetz.

Die Geschwindigkeit wird es mit dieser konstanten Geschwindigkeit nicht verdoppeln.

Und die Strecke auszurechnen ist einfach, es sind ja 12m pro Sekunde, also schafft es pro Sekunde 12 m.

Wenn du das in km/h umrechnen willst, musst du die 12 m/s x 3,6 nehmen

Nutzerxo
Fragesteller

Es hat eine Beschleunigung 2m/s*2

Wenn ein Auto konstant mit 12m/s fährt, wird es niemals die Geschwindigkeit verdoppeln - weil es eben gleichmäßig schnell fährt. Es wird höchstens irgendwann auf null gehen, wenn der Tank alle ist.

Nutzerxo
Fragesteller

es hat eine Beschleunigung 2m/s*2

Damit das Auto schneller wird, dazu muss es Beschleunigen.

Wenn es bisher 12 m/s fährt und nach der Beschleunigung doppelt so schnell ist, dann fährt es nach der Beschleunigung 24 m/s, also um 12 m/s sachneller.

Teile diese Geschwindigkeitsdifferenz durch den Wert der Beschleunigung und schon hast Du die Beschleunigungszeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du brauchst dafür auch eine Beschleunigung.

Nutzerxo
Fragesteller

Die Beschleunigung ist 2m/s *2

KimMell  12.11.2019, 16:18
@Nutzerxo

v(t) = at+v_0

v(t) = 2v_0

2v_0 = at+v_0 <=> v_0 = at <=> t = v_0/a = (12m/s)/(2m/s^2) = 6s

s(t) = at^2/2+v_0t+s_0

s(6s) = 2*(6s)^2m/(2s^2)+12*6sm/s = 2*36m/2+12*6m = 36m+72m = 108m