Abstand zweier Sterne berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Witzig, es gibt tatsächlich einen

"Rechner"

Dazu muss man allerdings beide Sternentfernungen kennen.

Woher ich das weiß:Recherche
GuteAntwort2021  06.11.2021, 20:58

Die Entfernungen alleine reichen nicht. Man muss auch die Winkel zum Bezugspunkt (Erde) kennen.

Wenn man Distanz und Winkel hat, kann man den Punkt relativ leicht bestimmen. Und wenn man das für beide Sterne gemacht hat, kann man eben auch Distanz sehr einfach bestimmen.

Wenn es gelingt, die Entfernungen |EA| und |EB| der beiden Sterne A und B von uns auf der Erde (E) zu bestimmen, muss man nur noch den Innenwinkel epsilon des Dreiecks AEB bei dessen Eckpunkt E messen (oder berechnen). Dann berechnet sich die gesuchte Distanz |AB| nach dem Cosinussatz:

|AB| = √(|EA|^2 + |EB|^2 - 2 * |EA| * |EB| * cos(epsilon))

Wenn Du den scheinbaren Durchmesser von Sonne und Mond kennst, (der zufällig in etwa gleich ist), weißt Du damit auch etwas über ihren jeweiligen Durchmesser in km?

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinbare_Größe

Aus Deklination und Rektaszension zweier Sterne kann man ihren Winkelabstand berechnen. Um ihren realen Abstand zueinander in Lichjahren herauszufinden, benötigt man noch weitere Informationen. Um die zu gewinnen, muß auch die Parallaxe der Sterne vermessen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parallaxe (->Jährliche_Parallaxe, Sternparallaxe)

Deklination und Rektazension sind nur zwei Winkel. Mit diesen kann man keinen Abstand berechnen.

Hinweis: 18 scorpii ist ist etwa 45,7 ca und alpha Centauri etwa 4,34 ca entfernt. Der scheinbare Winkelabstand hat mit den tatsächlichen Entfernungen praktisch nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
CaptainGeysire
Fragesteller

Gibt es denn eine andere Möglichkeit den Abstand zwischen den beiden Sternen zu berechnen?

Littlethought  06.11.2021, 20:49
@CaptainGeysire

Mit der Kenntnis der Entfernung dieser Sterne von der Erde und dem scheinbarem Winkelabstand läßt sich die Entfernung mit Hilfe der trigonometrischen Funktionen berechnen. Die Entfernung der Sterne erhält man über die gemessene Parallaxe und dem Radius der Erdbahn. Als Abschätzung für diese Entfernung d muß gelten ( 45,7 - 4,34 ) ca <= d <= ( 45,7 + 4,34 ) ca. Die Entfernung der beiden Sterne liegt also zwischen 41 ca und 50 ca.