Entfernung zwischen zwei Sternen?

15 Antworten

Hallo,

die Entfernungen zwischen Sternen sind recht unterschiedlich. Während wir hier mit unserem Sonnensystem in einer recht sternarmen Gegend wohnen, ist die Sternendichte z.B. in Kugelsternhaufen viel höher.

Die Entfernung kannst du natürlich gerne in Kilometern angeben, aber da musst du mit solch hohen Zahlen arbeiten, dass es sehr schnell unübersichtlich wird. Von daher wird eigentlich mit der Angabe "Lichtjahr" gearbeitet - das ist übersichtlicher.

Hallo almalia,

die Entfernungen im Universum sind riesig. Natürlich kann man die Entfernung zu den Sternen auch in Kilometern angeben. Es kommen dann aber so große Zahlen dabei heraus, dass wir uns nichts mehr darunter vorstellen können.

Am besten funktioniert unser Vorstellungsvermögen bei Größenordnungen, die uns im Alltag begegnen. Billionen oder Billiarden sind aber Zahlen, mit denen wir wenig zu tun haben. Deswegen können wir einfach nur ein "sehr weit" assoziieren, wenn uns jemand sagt, ein Stern sei 40 Billiarden Kilometer weit weg.

Josef Gaßner versucht hier in diesem Video

https://youtube.com/watch?v=HnG0BKSHfWQ

die Entfernungen innerhalb der Milchstraße und unserer Nachbargalaxie einmal greifbar zu machen. Man kriegt dabei recht gut ein Gefühl dafür, über was für Entfernungen man eigentlich spricht.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Ich glaube, das es ja darauf ankommt welche Sterne du meinst. Und in prinzip kann man ja alles in Kilometern berechnen. Nur sind es dann vielleicht nicht eine Million sondern vielleicht eine trillion

SturerEsel  13.08.2016, 19:54

Tatsächlich beträgt der Durchmesser unserer Galaxie ca. 1 Trillion Kilometer, also ca. 100 000 Lichtjahre. :)

Zum Vergleich: 1 Trillion Sekunden entspricht 31.7 Milliarden Jahre, also mehr als doppelt soviel wie das Alter des Universums.

MadameAnjelou  23.08.2020, 09:46
@SturerEsel

Es sibd nur 960 Billiarden Kilometer!

Das sind 4100 Lichtjahre weniger als 1 Trillion kilometer!!

Doevi  14.08.2016, 19:34

wusstest du das oder musstest du das vorher nach gucken?

SturerEsel  14.08.2016, 20:28
@Doevi

Naja, ich habe es nachgerechnet - aber für die Zukunft weiß ich es jetzt. :)

Entfernung etwa 4 Lichtjahre von einem zum anderen...300.000km x 3600 x24 x 365 x 4 = ................km Abstand...  selber ausrechnen

Bau dir einfach ein Objekt mit den du vielleicht hinfliegen kannst und finde es heraus 😉