Stimmen die Entfernungen von Sternen wirklich?

9 Antworten

Zwei Punkte:

  • Keine Messangaben ohne Angabe der Genauigkeit! Zu Sirius lautet die Angabe auf Wikipedia (8,60 ± 0,04) Lj. 8,60 ist die Entfernung und der Rahmen, in dem das Messergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt beläuft sich auf 0,04 Lj. (Nix „auf den Meter genau! Wie kommst Du denn da drauf???)
  • Eine Wertangabe immer nur im Rahmen der Genauigkeit! 8,600 Lj. würde eine zu hohe Genauigkeit suggerieren, 8,60 Lj. impliziert, dass auf der letzten, angegebenen Stelle eine Abweichung möglich ist. Wird nur 8,6 Lj. angegeben, so sind nur die Stellen ohne Abweichung genannt (was in populärwissenschaftlichen Äußerungen häufig zu finden ist).

Sirius ist, um im Beispiel zu bleiben, also mindestens 8,56 Lj. und höchstens 8,64 Lj. von uns entfernt und am wahrscheinlichsten auf einer Distanz von 8,60 Lj.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Die Entfernungen naher Sterne konnten seit dem 19. Jahrhundert immer genauer mit der Parallaxenmethode ermittelt werden. Die Methode beruht auf genauen fotografischen Vermessungen der Sternposition über wenigstens ein Jahr hinweg und auf ganz simpler Trigonometrie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parallaxe#Jährliche_Parallaxe,_Sternparallaxe

Für die Entfernungsbestimmung über sehr große Distanzen (z.B. auch zu fernen Galaxien) wurden im Laufe der vergangenen 100 Jahre immer ausgefeiltere, aber auch komplexere Methoden entwickelt. Daran gearbeitet haben Tausende von professionellen Astrophysikern.

Zu jeder astronomischen Entfernungsangabe gehört auch eine Angabe über die geschätzte Genauigkeit der Messung, wie das z.B. MacMadB schon beschrieben hat.

Was macht das denn für einen Unterschied?

Ich meine, mal abgesehen davon, dass man diese Entfernungen heute relativ genau berechnen kann...

Das uns bekannte Universum hat einen Durchmesser von ca 1,6 Milliarden Lichtjahren.

Das nächste Sonnensystem, Alpha Centauri, ist über 4 Lichtjahre entfernt. Das bedeutet, dass ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit über 4 Jahre benötigen würde, um dort hin zu gelangen (die schnellste Rakete, die Menschen je gebaut haben, würde über 100.000 Jahre benötigen.

Insofern stellt sich die Frage gar nicht...

die"näheren" lassen sich messen aber bei den Einheiten... kommastellen gibts schon kaum noch einer an.