wenn wir nahe bilder von schwarzen löchern machen können die 1 Mrd. Lichjahre entfernt sind warum können wir keine super nahe von sternen machen die 10-100ts?

4 Antworten

diese Bilder wurden von auf der ganzen Erde verteilten Radioteleskopen gemacht, deren Kompositbild die Akkretionsscheibe zeigt, und nicht besonders scharf. M87 ist übrigens nur 53 Mio LJ entfernt, nicht Milliarden LJ. Ein ähnliches Bild von einem Stern von einem Tausendstel des Durchmessers in einem Tausendstel der Entfernung würde auch nur einen verwaschenen Fleck zeigen.

Diesen Aufwand für Sterne zu treiben, über die wir schon aus den Spektren alles Interessante wissen, wird kaum ein Astronom auf sein Forschungsbudget laden - für Detailbilder haben wir einen repräsentativen Hauptreihenstern vor der Haustür.

Im Zentrum der Milchstraße ist ja ein schwarzes Loch. Aber da wir ja auch in der gleichen Ebene liegen, wäre eine Draufsicht nicht möglich. Dazu muss man Galaxien suchen, die sich idealerweise in einem 90° Winkel zu unserer Position befinden.

Weil die Akkredationsscheiben um das Schwarze Loch herum (und nur die kann man abbilden) viel, viel (im Bereich millionenfac) größer sind als die größten bekannten Sterne.

Weil du das schwarze Loch niemals selbst siehst, sondern das was es in der Umgebung anrichtet. Meterie fressen in riesigem Umkreis.

EmirIstCool
Fragesteller

wir haben bild von sagitarius A stern, und die Akretionsscheibe ist doch nicht 100000 lichtjahre groß denn das schwarze loch ist genau in der mitte drin

MrTuvok  22.04.2024, 20:13
@EmirIstCool

Blödsinn! Die ganze Galaxie ist 100.000 LJ im Durchmesser. Wie kann da das SL im Zentrum ebenso groß sein? Du wirfst ja alles durcheinander!

Janeko85  22.04.2024, 20:26
@MrTuvok

Du liest nicht richtig. Er hat

und die Akretionsscheibe ist doch nicht 100000 lichtjahre groß

geschrieben. Er weiß also, dass Sagittarius A* nicht so groß ist.