Sind Galaxien wirklich bunt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leandrasilvana,

dies hier ist eine der besten Aufnahmen, die wir von unserer Nachbargalaxie, der Andromeda haben:

https://www.nasa.gov/content/goddard/hubble-s-high-definition-panoramic-view-of-the-andromeda-galaxy

Da sieht man also tatsächlich Farbunterschiede - wie bei vielen Aufnahmen von planetarischen Nebeln aus unserer Milchstraße auch. Und das dürfte auch der Grund sein, warum man das bei den Nail Tutorials so malt.... und außerdem, weil es hübsch ausschaut. ;-)

Wenn Du tatsächlich im Weltall wärest, sähe die Andromeda aber gar nicht so bunt aus.

Bilder wie oben entstehen über Langzeitbelichtungen und Überlagerung, bzw. aufaddieren vieler, vieler Einzelaufnahmen. - Sonst könnten wir da gar nicht so viele Details erkennen.

Ein Teil dieser Aufnahmen wird in Wellenlängenbereichen aufgenommen, die wir von Natur aus gar nicht sehen können. In obigem Bild sind also auch Arreale zu sehen, die für uns mit bloßem Auge nicht sichtbar wären, weil unser Auge für die Wellenlängen, in denen man sie sehen kann, nicht empfindlich ist. Weil die Informationen aus dem nahen UV oder dem nahen IR aber auch sehr interessant sind, werden sie in derartige Aufnahmen eingearbeitet... und zwar mit leicht anderer Farbe.

Deswegen sind diese Aufnahmen so schön farbig. Das ist also nicht irgendwie "fantasievoll" angemalt, sondern hat tatsächlich einen wissenschaftlichen Hintergrund.

Aber auch "in echt" haben Galaxien Farbunterschiede. Sehr alte Galaxien bestehen vorwiegend aus rötlichen Sternen, sehr junge Galaxien bestehen oft aus blauen, besonders heißen Sternen. Je weiter wir von der Milchstraße weg ins All blicken, desto weiter blicken wir in der Zeit zurück... und sehen junge Galaxien mit besonders heißen, bläulichen Sternen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Die Farbe eines Sterns hängt von seiner Oberflächentemperatur ab. (Um zwei der hellsten Sterne zu nennen: Beteigeuze ist rot und Sirius ist bläulich.)

Wenn in einer bestimmten Region einer Galaxis Sterne eines bestimmten Typs und Alters überwiegen, hat diese Region die entsprechende Farbe. Gleiches gilt für ganze Galaxien.

Wenn allerdings bestimmte Eigenschaften hervorgehoben werden sollen, wird regelmäßig ein "Falschfarbenbild" verwendet, bei dem die Farbe des Bildes nicht der Farbe des Orignals, sondern einer anderen Eigenschaft des Originals entspricht.

Ich hab mir bei Wikipedia ein paar Bilder von Galaxien angeschaut und die Informationstexte dazu gelesen - die sind nicht informativ, was die Farbgebung angeht. Da es normalerweise dazugesagt wird / dazugesagt werden sollte, wenn die Farben nicht den Originalfarben entsprechen, halte ich es für einigermaßen wahrscheinlich, dass es sich meistens um Originalfarben handelt.

In Galaxien findet man verschieden helle Sterne und andere Objekte wie Planeten oder Asteroiden die dieses Licht unterschiedlich reflektieren. Eine Galaxie kann so schon mal sehr Bund sein. Allerdings meistens nur in verschieden hellen weiß tönen und reflektiertem licht von Planeten. Kleiner Tipp am Rande: Schwarze Löcher kann man eigentlich gar nicht sehen, da sie Licht verschlucken anstatt es zu reflektieren. Für das Auge sind sie absolut unsichtbar.

Leandrasilvana
Fragesteller

Achsoo okay danke (:  (das mit den schwarzen Löchern wusste ich schon)