Was ist das helle in der Galaxie?

Hier sieht man es - (Universum, Galaxy, Sterne)

8 Antworten

Hallo bestman1234,

das "Helle" in der Mitte vieler Galaxien ist kein einzelner Stern, nein. Da bist Du in einer völlig falschen Größenordnung.

Für diese helle Wölbung gibt es einen Fachausdruck: der Bulge der Galaxie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bulge

Das ist das zentrale Gebiet der jeweiligen Galaxie, in der die Dichte der Sterne am größten ist.

Unsere Sonne umrundet die Milchstraße relativ weit außen. Bis zum nächsten Stern sind es etwas mehr als 4 Lichtjahre - das sind etwas mehr als 40 Billionen Kilometer.

Im zentralen Gebiet der Milchstraße sind auf dieselbe Entfernung etwa 10 000 Sterne. So dicht "hocken" die Sterne in den zentralen Regionen einer Galaxie aufeinander. Wenn Du auf diesen Bulge blickst, blickst Du also auf etliche 10 000 Sterne... und genau deshalb erscheint das Ding auch heller als die Umgebung, in der die Sterndichte geringer ist.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Das sind Millionen von Sonnen

Das ist das Zentrum der Galaxie. Dort ist die Sternendichte so hoch, dass die vielen Milliarden Sterne darin aus der Entfernung wie ein einzelner Stern wirken und leuchten.

Bei einigen Galaxien kommt noch der Umstand hinzu, dass das zentrale Scharze Loch die umkreisende Materie zum Leuchten anregt. Dieses Leuchten ist dann sehr sehr stark, deutlich heller als normale Sterne. Das trägt zum Leuchten der Zentralregion bei.