Hat jede Galaxie eine Sonne oder gibt es zumindest noch andere Sonnen in anderen Galaxien?

12 Antworten

Auch die Sonne ist ja nur ein Stern und jede Galaxie hat auch Sterne. Es gibt große Galaxien, die Milliarden oder sogar Billionen von Sternen haben, es gibt aber auch sehr kleine Galaxien, die nur im Schnitt einige Millionen Sterne haben, manchmal auch weniger. In unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße, schätzt man die Anzahl der Sterne auf 200- bis 300 Milliarden, die Sonne ist einer davon. Aber egal ob große oder kleine Galaxie, Sonnen bzw. Sterne hat jede.

Also: Galaxien sind Ansammlungen von Sternen, Planetensystemen usw.

Der Stern unseres Systems innerhalb der Galaxie Milchstraße heißt einfach nur "Sonne", das ist sein vom Menschen verliehener Name. Er ist im G&G ein ziemlich durchschnittlicher Stern. Davon gibt's n paar im Universum.

Galaxien bestehen regelrecht aus "Sonnen" (Sternen).

Oder meinst du mit "Sonne" einen Stern wie den unseren? - Sterne der G-Klasse, wie die Sonne, scheinen recht "gewöhnlich" zu sein. - Nicht die häufigsten, aber auch nicht selten.

Galaxien bestehen aus Milliarden von Sonnen - unsere Milchstraße aus etwa 100 Milliarden, der benachbarte Andromedanebel (M31) aus etwa der zehnfachen Menge, die Kleine Magellansche Wolke (NGC 292) aus nur etwa 5 Milliarden Sonnen.

Eine Galaxie ist ein Sternenhaufen und eine Sonne ist der Zentralstern eines Planetensystems. Zufällig heißt unsere Sonne auch "Sonne", daher hier bitte nichts verwechseln.

Alle Galaxien haben zwar Sterne – ja, sie bestehen fast nur aus Sternen –, aber nicht alle alle Sterne sind auch Sonnen. Da gibt es durchaus Galaxien, mit sehr kurzlebigen Sternen und da ist die Chance, dass es dort Planeten-Systeme gibt, relativ gering, weil es eben eine stabile und langlebigen Stern braucht, um als Sonne für Planeten bzw. ein Planetensystem zu dienen.

Planeten passieren nicht einfach >PENG!< und sie sind da, sondern setzten sich über einen so langen Zeitraum aus stellarem Staub zusammen, dass in der Zeit manch andere Sterne entstehen und wieder vergehen.

Aber mangels Daten und genaueren Erkenntnissen in diesem verdammt großen Universum gibt es auch hierauf keine schlüssige Antwort, nur große Wahrscheinlichkeiten im Rahmen des aktuellen Wissensstandes, der in einem Jahr oder Monat auch schon wieder ganz anders aussehen kann.