Was bedeutet dieses Diagramm (Chemie)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unten von links nach rechts sieht man die Temperatur
Von unten nach Oben sieht man die Löslichkeit der Substanz in gramm in 100g Wasser.
Man sieht, dass das "Kochsalz 1" auch bei hoher Temperatur (bis 70°) die Lösligkeit konstant beibehält bei 40g pro 100g Wasser.

Beim "Kochsalz 2" wird es aber, je wärmer es ist, mehr aufgelöst (von 60g bei 10° auf 160g bei 70°.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
Onatos
Fragesteller

Vielen Dank.

Die Löslichkeit ist bei Kochsalz 1 unabhängig von der Temperatur, bei Kochsalz 2 jedoch ist die Löslichkeit temperaturabhängig.

Onatos
Fragesteller

Vielen Dank.

Verschiedene Kochsalze? Es gibt doch nur ein Kochsalz nämlich NaCl.

Dennoch 'Kochsalz 2' zeigt bei Erhöhung der Temperatur eine höhere Löslichkeit,.

Hey, Kollegen. Irgendeine Idee, was mit verschiedene Kochsalze gemeint ist.?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
PFromage  19.05.2020, 15:31

Paul Bocuse heißt der Koch mal nicht.