Wo liegt der Unterschied zwischen Schaubildern und Diagrammen?

4 Antworten

M. E. ist "Schaubild" der Oberbegriff, "Diagramm" etc. sind Möglichkeiten der Darstellung.

Google mal: "Mit Schaubildern Informationen vermitteln"

Limettensaft
Fragesteller

Danke, das ist eine gute Seite hinsichtlich der Verwendung der unterschiedlichen Diagramme! Allerdings habe ich mich mit der Definition von Diagrammen schon beschäftigt und man findet genau die Typen, die auf der Seite als Schaubildtypen genannt werden! Und sogar noch mehr, Begriffliche Duagramme (Fließdiagramm, Venn-Diagramm) zählen auch dazu, ein Diagramm hat also auch nicht nur mit Zahlen zu tun... So ganz, verstehe ich den Unterschied leide rnoch immer nicht...

Ich würde mal sagen, dass ein Diagramm immer etwas mit Zahlen bzw. deren Verhältnis zueinander zu tun hat. Ein Schaubild kann alles möglich zeigen z.B. wirklich nur ein Bild von einem Vogel, einem Land o.ä.

Ein Kastenschaubild ist ein boxplot,es werden q1, median,q3 eingezeichnet. Bei einem Diagramm werden alle werte z.b in prozent dargestellt! Lg Hetja

Ein Diagramm verdeutlicht etwas meist mit Zahlen, Tabellen und des gleichen. Schaubilder sind meist nur etwas um den Gegenstand besser dar zu stellen.