Was ist der Unterschied zwischen Schaubildern und Grafiken?

2 Antworten

Grafik ist (unter anderem) der Sammelbegriff für alle künstlerischen oder technischen Zeichnungen sowie deren manuelle drucktechnische Vervielfältigung.

Schaubilder sind Grafiken, die der Illustration (also der bildlichen Erläuterung eines (vorgetragenen) Textes) dienen.

Wenn du eine Präsentation vorbereitest, kannst du dir aus einer Vielzahl verschiedener Grafiken diejenigen aussuchen, die du als Schaubilder herzeigen möchtest. Jede Grafik kann ein Schaubild werden, indem sie zur Veranschaulichung des geschriebenen oder des gesprochenen Wortes herangezogen wird.

Als Schaubilder können neben Grafiken aber auch Fotografien benutzt werden. Fotos sind aber keine Grafiken.

Hallo,

kenne die Begriffe wie folgt:

Ein Schaubild veranschaulicht einen Zusammenhang mit visuellen Mitteln. Z.B. könnte durch ein Schaubild der Prozeß des Autobauens sichtbar gemacht werden.

Beispiel:

http://www.imkereibedarf-lindner.de/Schulungen/Die-drei-Bienenwesen

Eine Grafik - der Begriff ist recht umfassend - könnte weit mehr sein. Auch eine abstrakte, gestaltete Fläche als Rückseite eines Buches kann als Grafik bezeichnet werden ebenso wie ein Diagramm oder das Ergebnis einer Statistik (z.B. Befragungsergebnis vor einer Wahl), welches visualisiert wurde.

Beispiel:

https://kvfg.net/blogs/bienen/?page_id=1091

Soweit meine Kenntnisse dazu.

LG

Jo