Unterschied zwischen Anlass und Ziel?

4 Antworten

???

Daran ist doch nichts gleich.

Anlaß ist das, was einem gerade über den Weg läuft und zu einem Gespräch führt, und das Ziel ist das, worauf ich hinwill. Das kann etwas völlig anderes sein.

http://www.rhetoriksturm.de/dialoganalyse.php

Anlass des Gespräch ist das jemand immer auf deinem Parkplatz steht.

Ziel des Gesprächs ist das er woanders parkt.

Der Anlass (der Grund) eines Gespräches kann ein bestimmtes Ereignis sein. Zum Beispiel 30. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November dieses Jahres. Das Ziel des Gespräches ist, die Ereignisse vor 30 Jahren ins Gedächtnis zu rufen und zu analysieren, inwieweit die beiden Teile Deutschlands zusammengewachsen sind. Das Ziel kann auch sein, den jungen Menschen zu erzählen, was damals passiert ist.

Gruß Matti

Anlass des Gesprächs ist der Weg zum Gesprächsziel

Blume8576  30.08.2019, 15:42

.....der Weg zum Ziel ist das Gespräch :)

briin  30.08.2019, 16:09
@Blume8576

Jo. Der Anlass um das Gespräch zu starten ist aber das Ziel