Was ist der Unterschied zwischen Anlass und Thema?

4 Antworten

Der Anlass ist der Grund, weshalb man sich überhaupt mit dem Thema beschäftigt.

Beispiel: Du hast mal gesehen, wie die Feuerwehr eine brennende Mülltonne gelöscht hast (Anlass) und bist deshalb jetzt motiviert, mehr über die Feuerwehr (Thema) zu lernen.

...ein Anlass wäre zum Beispiel wenn jemand seinen 50. Geburtstag feiert.

Ein Thema wäre worüber man sich unterhält z.B. die Politikmagazine im TV

Der Anlass ist z.B die Abiturfeier

Das Thema ( oder hier die Themen ) sind die Überschriften der Redeteile

.

Anlass : Ich möchte dir mal wieder nach so langer Zeit einen echten Brief schreiben.

Thema : Ich im Bad , meine weggelaserten Tattoos , mein Austritt aus der AfD

Das Thema sagt, worum es in dem Text geht. Beispielsweise geht es in einem Text über das Leben von Max Mustermann.

Der Anlass ist der Grund, warum dieser Text veröffentlicht wurde. In diesem Fall könnte man sagen, dass Max 50 Jahre alt wurde und zu diesem Anlass ein Text über ihn veröffentlicht wird