Dumm/doof - was ist der Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Jonas ist dumm.“

  • Jonas ist nicht besonders intelligent und das Wenige, was er kapiert, begreift er nur sehr langsam. (Er begreift nichts/wenig.)
  • Jonas interessiert sich für nichts außer für seine Tauben. Er informiert sich nicht, liest nicht, hat vom Weltgeschehen keine Ahnung, man kann sich mit ihm über rein gar nichts unterhalten. (Er weiß nichts/wenig.)

„Jonas ist doof.“

  • Kinder sagen das gern von einem Spielkameraden, der irgendetwas getan hat, was ihnen nicht gefällt oder mit dem sie sich gerade gestritten haben und auf den sie nun sauer sind. Kurze Zeit später kann das aber schon vergessen sein, und sie spielen wieder miteinander.
  • Kinder sagen das auch gern von einem anderen Kind, das in der Gruppe unbeliebt ist. Vielleicht stört dieses Kind immer durch sein Verhalten (z. B. Vordrängeln, Schubsen, Aggressivität, Zerstörungswut etc.) oder es fällt dadurch auf, dass es immer abseits bleibt, bei keinem Spiel mitmacht, sich also selbst ausschließt.

Dann gibt es ja auch noch "blöd". Alle drei Begriffe liegen dicht beieinander. Bei "blöd" und "doof" schwingen mehr Emotionen mit. Deshalb haben diese eher umgangssprachlichen Begriffe wohl auch eine größere Bandbreite als "dumm".

Ich kann von einem doofen oder blöden Urlaub sprechen, wenn mir dieser nicht gefallen hat, von einem doofen Strand, einem blöden Hotel, einem doofen Flug und überhaupt war alles blöd oder doof in dem betreffenden Urlaub, aber dumm war der Urlaub nicht. Dumm war höchstens ich, dass/weil ich diese Reise gebucht habe. Oder dumm war ich, weil ich nichts aus diesem Urlaub gemacht habe.

Wenn du es ganz genau wissen willst (z. B. auch etymologisch), wirst du dir wohl selbst die Mühe machen müssen, die Begriffe dumm, doof & blöd(e) einzeln im DWDS nachzuschauen und anhand von Beispielsätzen verstehen zu lernen, wo die Unterschiede liegen.

Regina3
Fragesteller

Das ist eine klasse Antwort!

spanferkel14  28.04.2023, 21:23

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

69Reyr69  07.04.2024, 22:59

Voll cool beschrieben XD 😎

Dumm = mangelnde Intelligenz, ungenügendes Wissen.

Doof = einfältiges Wesen,

Steigerung: Blöd = hat gewissen Kenntnisstand (lerntechnisch, alltagstauglich), stellt sich aber ungeschickt bis unüberlegt an.

Dumm= nicht klug, unklug, wenig Überlegung, unintiligent

Doof= 1. Einfältig und beschränkt

2. Uninteressant, langweilig

Woher ich das weiß:Recherche

Dumm kann als Beleidigung benutzt werden. Doof drückt eher aus, das man über etwas oder jemanden hochgradig enttäuscht ist.