Erörterung zum Thema "Macht Internet DOOF/DUMM"?

1 Antwort

Diese Diskussion halte ich für müßig, da z. B. die Entwickler von Linux von Anfang an über das Internet miteinander kommuniziert haben und das World Wide Web ursprünglich zur Kommunikation von Kernphysikern untereinander entwickelt wurde.

Bis auf einige Begriffe und technische Feinheiten dürfte jede solche Erörterung im wesentlichen schon vor Jahrzehnten abgehandelt worden sein unter Titeln wie "Machen Zeitungen dumm?", "Macht das Radio dumm?", "Macht das Fernsehen dumm?", oder (schon zu Sokrates' Zeiten) "Macht Lesen dumm?"

Ich vermute stark, dass die Antwort, die sich letztlich bewahrheitet hat, in allen Fällen lautet, dass das neue Medium als solches weder dümmer noch klüger macht, sondern dass Dumme das Medium nutzen, um noch dümmer, und kluge, um noch klüger zu werden.

Wenn du Literatur suchst: Neil Postman hat das berühmte Essay geschrieben "Wir amüsieren uns zu Tode" und hat in den 1990ern etwas zu der Erweiterung dieser Überlegungen auf das Internet gesagt. In diese Richtung würde ich meine Suche beginnen.