Computer machen dumm und Bücher schlau. Erörterung?

2 Antworten

"Computer machen dumm, Bücher machen schlau!" - das behaupten einige Menschen. Aber stimmt das wirklich? Umso mehr in dieser Pauschalität? Ist Informatik ein einfaches Studium? Tragen Groschenromane zur Allgemeinbildung bei? Wie ist der Eindruck entstanden, dass der Umgang mit Computern Menschen abstumpfen lässt? Sind Bücher immer noch die Bewahrer und Verbreiter des Wissens der Menschheit wie zu Gutenbergs Zeiten? Und wo genau sind dann eigentlich E-Book-Reader zu verorten? Mit diesen und weiteren Fragen werde ich mich im Folgenden auseinandersetzen.

Eine gute Einleitung wäre "Auf einem solch lächerlich platten Niveau lohnt es gar nicht erst zu diskutieren." Wäre dann auch direkt ein guter Schlusssatz.