Versteht jemand das Thema ,,Erörterung“?

1 Antwort

Erörterung ist einfach eine argumentative Auseinandersetzung mit einem Thema. Du machst also, wie du verstanden hast, erst die Fragestellung festlegen und dazu Argumente sammeln (Pro und Contra). Diese Gliederst du in eine sinnvolle Reihenfolge für den Hauptteil. Eine typische Gliederrung ist das "Sanduhrprinzip".

Hierbei hast du für Pro und Contra je drei Argumente. Diese werden in atärste bis niedrigste Aussagekraft/Stärke eingeschätzt. Du fängst erst mit dem stärksten Argument der Gegenseite deines Standpunkts an, gehst über bis zu niedriegsten Argument des Gegners und machst dann deine Argumente nennen in steigender Aussagekraft. Das hat zur Folge, dass der Leser dein stärkstes Argument als letztes liest und in Theorie eher deinen Standpunkt übernimmt. Du kannst aber die Argumente in freier Form annordnen.

In Der Einleitung führst du den Leser an das Thema. Du erklärst das Dilemma und nennst die genaue Fragestellung um dich auf Pro oder Contra zu positionieren.

In dem Haupteil kommen alle Argumente. Zu diesen kannst du Beispiele nennen, Zitate von Experten, Studien und andere Sachen, die das Argument untermauern. Eine eigene Erfahrung gehört dazu.

Im Fazit gibst du dann deinen eigenen Stamdpunkt zum Thema und begründest deine Meinung. Du kannst hier Bezug zu aktuellen Lage machen und Vorschläge zur Verbesserung des Problems geben.