Was ist der Unterschied zwischen "naiv" und "dumm"?

2 Antworten

Definitionen:

"naiv"

Adjektiv

  1. von kindlich unbefangener, direkter und unkritischer Gemüts-, Denkart [zeugend]; treuherzige Arglosigkeit beweisend"ein naives Gemüt"
  2. OFT ABWERTEND: wenig Erfahrung, Sachkenntnis oder Urteilsvermögen erkennen lassend und entsprechend einfältig, töricht [wirkend]"er wirkt ein wenig naiv"

"dumm"

Adjektiv

  1. nicht klug; von schwacher, nicht zureichender Intelligenz"ein dummer Mensch"
  2. in seinem Verhalten, Tun wenig Überlegung zeigend; unklug"das war dumm von dir, ihr das zu sagen"

Das sind die jeweils ersten Einträge bei Google! Warum kannst du das nicht selber googeln?

Hmm, Dumm ist fehlende Intelligenz.

Ich schaue auf den Fahrplan des Zuges, obwohl ich am Busbahnhof stehe.

Naiv ist es, wenn man etwas eigentlich weiß aber doch lieber an etwas anderes glaubt, weil es einem persönlich besser gefallen würde.

Ich verlasse mich darauf, dass die Umsteigezeit von 10 Minuten bei der DB reicht. Obwohl ich eigentlich weiß, dass die meist unpünktlich sind.