Was ist der Unterschied zwischen bekloppt und dumm?

3 Antworten

Es gibt zwar Überschneidungen zwischen beiden Wörtern, ich würde sie aber nicht als gleichbedeutend ansehen.

"Bekloppt" würde ich eher "verrückt", "irre" oder "nicht bei Verstand" interpretieren, während "dumm" einfach einen Mangel an Klugheit ausdrückt.

Super1984  30.04.2023, 04:25

Das man entweder bekloppt oder verrückt ist, wenn man solche Fragen um die Uhrzeit stellt!😘

Super1984  30.04.2023, 04:27

Oder an Bildung!

Gummipunkt  30.04.2023, 11:27
@Super1984
Oder an Bildung!

Wieder so ein Fall: Überschneidungen, aber nicht deckungsgleich.

Jemand mit einem Mangel an Bildung ist nicht zwangsläufig dumm! Im Gegenteil, auch eine Person, die durch irgendwelche Umstände keine Chance hatte, Bildung zu erlangen, kann trotzdem hochintelligent sein, also z.B. scharf und logisch denken.

Das passende Adjektiv wäre hier "ungebildet" oder "unwissend".

AbbyAaliyah  30.04.2023, 07:51

@Gummipunkt: Sehr schön definiert. 👍Der Sichtweise schließe ich mich an. 🙂

Groß keiner, es sind zwei unterschiedliche Wörter mit ein und dem selben Zweck der Bezeichnung eines Zustandes.

Bekloppt beschreibt eine einzelne aktuelle Situation, wo sich zwei Mann streiten. Dumm hingegen beschreibt einen Menschen, der lernunfähig ist und nichts hinterfragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.