Was ist der Unterschied zwischen Behindertengerecht und Behindertenfreundlich?

9 Antworten

Ich würde spontan mal sagen, daß behindertengerecht ein Gebäude ist, in dem Rollstuhlfahrer ohne fremde Hilfe zurechtkommen können. Behindertenfreundlich wären die Menschen z.B. in einem Gebäude, das nicht behindertengerecht gebaut wurde, wenn sie dem Behinderten helfen, die baulichen Hindernisse zu überwinden.

Also behindertengerecht ist eher passiv helfend, behindertenfreundlich aktiv helfend.

MfG EinAutist

Behinderten gerecht ist nicht Rollstuhl gerecht! Behinderten gerecht können Häuser sein die z.B. Handläufe haben und niedrige Stufen. Bei Rollstuhl gerecht sollte das Bad größer sein und die Türen breiter. Auch sollten keine Stufen vorhanden sein.

https://nullbarriere.de/din18040-1-flaechen.htm

ist zumindest meiner meinung nach das selbe. ist beides gut für menschen mit behinderung. ;-) ersteres zielt wohl mehr darauf ab, dass z.b. einrichtungen und öpv für behinderte ausgerichtet sind, letzteres geht in die richtung, dass die menschen der umgebung besonders tolerant und hilfsbereit sind.

Hallo,

behindertengerecht: ein Behinderter kann ohne Hilfe eines Dritten allein zurecht kommen.

behindertenfreundlich: ein Behinderter kann mit Hilfe eines Dritten gut zurecht kommen,

z. B. kann e i n e Stufe vorhanden sein, die es zu überwinden gilt. Der Ausdruck bezieht sich nicht auf Personen, die ev. helfen, nur auf bauliche Gegebenheiten.

Hallo: Unterschied: Behindertengerecht heißt. Das die Einrichtung also die Möbel, Bad usw behindertengerecht eingerichtet sind auch mit Rollstuhlrampen, breites Bad, Wohnung für Blinde, Rollstuhlfahrer, Gehbehinderte, eben ohne Türschwellen sind. Alles was mit Wohnen und Zubehör also materiell zu tun hat. Behindertenfreundlich ist auf die Personen im Umgang bezogen. Die Betreuer sind eben sehr freundlich und hilfsbereit usw.

Behindertgerecht - Wohnung -Hauseinrichtung,über Fahrzeug, Sportrollstühle,Behindertenfahrrad, Rollator, Gehhilfen, Prothesen, ebenerdig gebaut und anderes. Das andere ist eben auf die Behinderungen bezogen, wie sich Personen um die Behinderten kümmern. Gucke mal in der Bücherei nach gute Bücher. Da findest du Vieles darüber. Autogurt