Was ist der Unterschied zwischen einer Lösungsmenge, Definitinsmenge, Definitionsbereich, Wertemenge und Zielmenge?

1 Antwort

Lösungsmenge: eine Teilmenge der Definitionsmenge, die eine vorgegebene Gleichung löst.

Definitionsmenge (=Definitionsbereich):

Die Menge, auf der eine Funktion definiert ist. Also welche Werte man einsetzten darf (entweder weil es ansonsten zu Fehlern kommt (z.b durch 0 teilen) oder weil der Kontext es so vorgibt (z.b sind negative Seitenlängen nicht sinnvoll bei einer Volumenfunktion))

Wertebereich: die Werte die eine Funktion annehmen kann, wenn man alle Elemente aus dem Definitionsbereich einsetzt

Zielmenge: die Menge Worauf eine Funktion abbildet, jedoch muss nicht jedes Element getroffen werden.

Beispiel: die Funktion

f: R -> R

x -> x^2

Bildet die Rellen Zahlen auf die Reellen Zahlen ab

R ist der Definitionsbereich, R ist die Zielmenge.

Die positiven Reellen zahlen (mit 0) ist die Wertemenge

Die Gleichung x^2 = 2 hat die Lösungsmenge

{Sqr(2),-sqr(2)}

MAXIMlLIAN
Fragesteller

die Zielmenge fällt mir immer noch bisschen schwer

Jangler13  29.09.2020, 21:08
@MAXIMlLIAN

Die Zielmenge wird Eigentlich zu beginn festgelegt, damit man weiß, was die Funktion Worauf ausbildet. Das wichtigste ist nur, dass die Wertemenge vollständig in der Zielmenge enthalten ist.