Ist die Lösungsmenge von 0=0 der Definitionsbereich?

4 Antworten

0 = 0 ist keine Menge, sondern ein Element der Gleichheitsrelation. Demzufolge hat 0 = 0 auch keine Lösungsmenge und erst recht keinen Definitionsbereich. Vielleicht stellst du das was du fragen möchtest mal als Foto ein, ohne Interpretation deinerseits.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
gkq82095
Fragesteller

Einen Moment, füge ein Bild hinzu.

DerRoll  15.02.2022, 13:14
@gkq82095

Das ist kein Bild der gesamten Aufgabe, denn sonst würde der Ausschluß von x = 4 keinen Sinn machen. Wie man nämlich leicht sieht löst auch x = 4 die Gleichung. Insbesondere ist nicht klar wo überhaupt der Begriff der "Definitionsmenge" her kommt, d.h. welche Funktion als Grundlage für die Festlegung der Definitionsmenge heran gezogen wird.

Die Gleichung die du hingeschrieben hast ist universell, d.h. für jedes x aus Q (oder sogar aus R oder C) richtig.

Ja

Sei X die Definitionsmenge Für alle x aus der Definitionsmenge gilt 0 = 0.

Also ist X auch die Lösungsmenge.

Schreib mal die ganze Aufgabe hin.
Wenn du das aus einem Gleichungssystem
raus hast, gibt es vermutlich unendlich
viele Lösungen.

Vermutlich schon, ja. Hängt aber von der konkreten Aufgabenstellung ab.