Wie bestimmt man den definitionsbereich bei Bruchgleichungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst vorab prüfen, für welche x ein Nenner null werden kann. Diese x sind dann aus dem Definitionsbereich ausgeschlossen.

Danach nimmt du mit den Nennern mal und löst die Gleichung. Wenn du dabei Lösungen erhältst, die du vorher ausgeschlossen hast, sind diese ungültig.

Hallo,

mich verstehe die Fragestellung nicht genau.
doch definitionsbereich von einem Bruch ist immer dann gegeben, wenn der Nenner 0 wird.

D ist das element von reellen Zahlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ingenieur674  25.08.2020, 06:17

Moment habe Definitionslücke gelesen. Tut mir leid

Der Definitionsbereich ist im allgemeinen R (alle reellen Zahlen)

ausgenommen die x, in denen der Nenner Null wird.