Wie kann ich den Hauptnenner bei Bruchgleichungen rauskriegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Hauptnenner ist diese Zahl, durch die alle nenner teilbar sind ;)

Notfalls einfach alle Nenner miteinander multiplizieren (das ist in jedem Fall ein hauptnenner) und danach dementsprechend kürzen

BoyofIsny
Fragesteller

kannst du mir ein beispiel geben zum multiplizieren?

kayo1548  20.04.2011, 17:17
@BoyofIsny

Das mit dem multiplizieren ist sehr wichtig bei komplexen Termen mit Variablen.

hier zwei einfache Beispiele:

6/4  +  2/3     | Der HN wäre hier auf jedenfall 4*3 (und hier ist es auch der

                         niedrigste Nenner)

2/(x+3)    +     4(2x+4)      | der HN wäre hier (x+3)*(2x+4)

                                             Den "eigenen" Nenner, also den Nenner,

                                            den der Bruch schon seber hat, kannst du hier

                                             wegkürzen, den Rest muss du dann mit dem Zähler

                                             multiplizieren

   2(2x+4)   +    4(x+3)

Das bleibt nach dem kürzen übrig ;)

BoyofIsny
Fragesteller
@kayo1548

wie sieht des dann mit 3 bruchtermen aus?

kayo1548  20.04.2011, 20:32
@BoyofIsny

genauso ;)

also du multiplizierst die 3 Terme miteinander

viel sinnvoller ist es, wenn du ein passendes Beispiel vorgibst; es gibt ganz leichte Bruchgl. und ganz schwere, wo man zunächst die Nenner alle umformen muss, um den Hauptnenner zu ermitteln; wir wissen ja nicht, ob du 7. Klässler oder Abiturient bist.:)

Du rechnest die Nenner von allen Brüchen zusammen und hast dann den Hauptnenner :)

Der Hauptnenner ist nämlich das, wo alle Nenner enthalten sind.

Wird beim Subtrahieren und Addieren angewandt.

JotEs  20.04.2011, 18:23

Was bedeutet: "Du rechnest zusammen" ?

(Habe versehentlich DH geklickt, wollt ich eigentlich nicht ...)

Hauptnenner ist das Produkt der Nenner