Wie kommt man bei bruchgleichung auf den gemeinsamen Nenner?

3 Antworten

Am einfachsten findet man einen gemeinsamen Nenner, indem man alle Nenner miteinander multipliziert. Das ist dann aber auch der komplizierteste.

Den kleinsten gemeinsamen Nenner findet man durch Primfaktorzerlegung. Google das mal, da gibt es schöne Anleitungen in YouTube. Es hier jetzt zu erklären dauert recht lange, dazu brauche ich ca. eine volle Nachhilfestunde.

KarpadorLVL100
Fragesteller

Alles klar danke:)

KarpadorLVL100
Fragesteller

Eine Frage noch und zwar wie multipliziert man die Nenner mit x. Könntest du mir vlt ein kleines Beispiel machen. Danke :|

Am einfachsten ist es, die Nenner zu multiplizieren und dann den Zähler vom ersten Bruch mit dem Nenner des zweiten zu multiplizieren und umgekehrt. Dann ausrechnen und kürzen.

KarpadorLVL100
Fragesteller

Alles klar vielen dank

Es geht zwar meistens einfacher aber im Notfall..

Multipliziere einfach die beiden Nenner miteinander.

2 5

--- + -----

3x 4z

Gemeinsammer Nenner = 12xz

KarpadorLVL100
Fragesteller

Okay vielen dank

Tannibi  15.01.2018, 16:58

Wenn man vorher kürzen kann, geht es einfacher. Aber die Brutalmethode geht halt immer.