ÖKONOMISCH SINNVOLLEN DEFINITIONSBEREICH?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und hier jetzt auch noch eine mathematische Antwort ;-)

Du hast es gerade mit Preis-, Kosten-, Erlös- und Gewinnfunktion zu tun?

Die Variable x gibt hierbei eine Produktionsmenge an. Diese kann schon mal nicht negativ sein. Also: x >= 0.

Die Preisfunktion ist häufig eine lineare Funktion der Form p(x) = m·x + b, wobei m negativ ist, d.h. Du hast es mit einer fallenden Funktion zu tun. Produzierst Du gaaanz viele Dinge, fällt der Preis (zumindest mathematisch) auf null, danach würde er negativ. Das würde bedeuten, Du gibst Deinen "Käufern" auch noch Geld. Das macht ökonomisch keinen Sinn. Damit ist diejenige Menge, bei der der Preis null ergibt (also die Nullstelle der Funktion p, ich nenne sie mal xp), die obere Produktionsmenge.

Somit erhältst Du also ök. sinnvollen Def.-Bereich das Intervall [0; xp].

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium