Definitionsbereich und Wertebereich?

1 Antwort

In die Definitionsmenge kommen alle Werte, die man für x einsetzen darf. Hier ist im Graphen keine Lücke erkennbar, also gilt der maximale Zahlenbereich. Hier wurde Q, also der Zahlenbereich der rationalen Zahlen genannt: evtl. weil irgendwo der Zahlenbereich begrenzt wurde oder ihr die reellen Zahlen noch nicht kennengelernt habt, denn wenn nichts angegeben ist, nimmt man in der Regel den Zahlenbereich der reellen Zahlen (R).

Im Wertebereich sind alle Zahlen, die für y rauskommen. Hier sieht man, dass der niedrigste y-Wert bei den beiden Tiefpunkten bei y=-1,3 liegt, also gilt W=Q≥-1,3 (größer-gleich, nicht "nur" größer, wie Du es in Deiner Frage geschrieben hast).

191Queens
Fragesteller

und wann gilt y <

Rhenane  04.06.2023, 23:30
@191Queens

Wenn die y-Werte einer Funktion alle kleiner als ... sind.

So ist z. B. der Wertebereich einer nach unten offenen Normalparabel f(x)=-x² entsprechend W=R≤0, weil der größte Funktionswert y ist der Scheitelpunkt (0|0), alle anderen Punkte liegen unter der x-Achse.