Was ist der Unterschied zwischen Wertepluralismus und Wertewandel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wertepluralismus bedeutet, dass viele unterschiedliche, teilweise sich widersprechende, Werte nebeneinander in einer Gesellschaft bestehen können. Wertewandel bedeutet ein Wandel der alten Werte (Bsp. Scheidungen) bzw. eine Ankehr von ursprünglich geltenden Normen und Werten.

wertepluralismus: mehrere werte sind zur selben zeit vorhanden

wertewandel: ein wert ändert sich (eine neue qualität)