Unterschied Rüge/Schelte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Begriffe gesagen, dass etwas bemängelt wir. Jemand hat z.B. einen Fehler gemacht und das wird offen angesprochen. Rügen ist nach meinem Sprachgefühl etwas neutraler, an der Sache orientiert, d.h. ich spreche den Fehler an, bin aber nicht ärgerlich.

Beim Schelten ist das anders. Wenn jemand gescholten wird, dann passiert das mit einem Vorwurf oder mit Ärger. Es wird z.B. verwendet, wenn Eltern ihre Kinder für etwas schelten = ausschimpfen und impliziert meist, dass der Gescholtene irgendwie untergeordnet ist.

VeNoM001
Fragesteller

Danke sehr für die ausführliche Erklärung

Chiko135  25.08.2020, 15:29

danke für das Sternchen :)

Rüge wird (meist) schriftlich erfolgen.

  • (besonders von einem Vorgesetzten) aus ernsterem Anlass in entschiedener Form vorgebrachter Tadel

Schelte mündlich ich vermute mal abgeleitet von Schelle (Klingel - klingeln - läuten)

  • In schimpfendem Ton laut geäußerte Worte, mit denen jemand zurechtgewiesen wird - laut vorgebrachter Tadel

Die Schelte ist unangenehmer. "Gefährlicher" ist die schriftliche Rüge (juristisch) z.B. ist sie der erste Schritt, Vorbote z.B. auf eine Kündigung.

Eine Rüge ist schwächer als eine Schelte. Außerdem kann eine Rüge auch beispielsweise als schriftlicher Vermerk hinterlegt werden, wohingegen Schelte eigentlich was ist, was von Angesicht zu Angesicht passiert.

VeNoM001
Fragesteller

Angenommen ein Kind macht was böses, was machen dann seine Eltern? Rügen oder schelten?

ohwehohach  24.08.2020, 14:25
@VeNoM001

Kommt darauf an, ob sie das Kind zurechtweisen oder schimpfen ;-)

schelten heißt eher schimpfen. rügen heißt eher zurechtweisen / scharf kritisieren

VeNoM001
Fragesteller

Angenommen ein Kind macht was böses, was machen dann seine Eltern? Rügen oder schelten? Rügen oder?