Latein - Was ist der Unterschied zwischen Feles und Felis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was ist also der Unterschied der beiden Wörter?

Nichts.

Du musst bedenken, dass es damals keinen Duden gab. Es durfte letztendlich jeder so schreiben, wie er wollte. Es gab zwar eine Latinität der gebildeten Oberschicht, aber in der Unterschicht ging es teilweise etwas drunter und drüber, wenn sie denn einmal schrieben. Das erkennt man an den Graffiti.

Aber dadurch, dass es kein festgelegtes Regelwerk gab, kam es manchmal zu dialektbedingten Parallel-Schreibweisen, die beide exsistierten und als richtig empfunden wurden.

Das ist in etwa so, als wenn man das Tier im Hochdeutschen als "Katze" und im sächsischen Dialekt als "Kotze" bezeichnen würde. Das war für mich im ersten Moment sehr irritierend zu hören, aber ist halt so. :)

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen! :)

LG
MCX

Kater ist beides (bei sicherer Kenntnis: Katze).
Da siehst du also auch im Deutschen zwei Bezeichnungen, Züchter sprechen sogar von Kätzin.
Außerdem ist feles auch noch der Plural: die Kater, die Katzen.

Und als ob das nicht reicht: auch der Marder und der Iltis werden so bezeichnet. (Und da machen auch wir uns ja nicht mehr die Mühe, die Geschlechter auseinanderzuhalten.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

es gibt auch noch die Form faeles, Genitiv: faelis.

Alles das Gleiche: Katze, nur in unterschiedlichen Schreibweisen.

Herzliche Grüße,

Willy

Es gibt beide Formen, auch im Nom.Sg., und es gibt keinen Unterschied in Bedeutung und Verwendung.

Der Kasus.

kordely  24.08.2017, 18:23

Die Deklination.