Latein - welcher Seneca Text könnte das sein? Bitte um Hilfe 😫😫😫?

Seneca  - (Schule, Arbeit, Sprache)

2 Antworten

Erstaunlich, dass euch esse oder est nicht angegeben wurden. Wenn euch alle(!) Vokabeln angegeben werden, heißt das ja, dass ihr eigentlich gar nichts könnt. Das ist schon bitter.. Mach das Beste draus!

Viel Glück! - Brauchst du jetzt eigentlich nicht mehr. Aber wenn euer Lehrer euch alle Vokabeln gibt und nicht einmal ein paar "Irrläufer" einbaut, dann will er wohl, dass ihr den Text findet.

Brief 92

http://www.thelatinlibrary.com/sen/seneca.ep14-15.shtml

XCII. SENECA LVCILIO SVO SALVTEM

[1] Puto, inter me teque conveniet externa corpori adquiri, corpus in honorem animi coli, in animo esse partes ministras, per quas movemur alimurque, propter ipsum principale nobis datas. In hoc principali est aliquid inrationale, est et rationale; illud huic servit, hoc unum est quod alio non refertur sed omnia ad se refert. Nam illa quoque divina ratio omnibus praeposita est, ipsa sub nullo est; et haec autem nostra eadem est, quae ex illa est.

[2] Si de hoc inter nos convenit, sequitur ut de illo quoque conveniat, in hoc uno positam esse beatam vitam, ut in nobis ratio perfecta sit. Haec enim sola non summittit animum, stat contra fortunam; in quolibet rerum habitu ~servitus~ servat. Id autem unum bonum est quod numquam defringitur. Is est, inquam, beatus quem nulla res minorem facit; tenet summa, et ne ulli quidem nisi sibi innixus; nam qui aliquo auxilio sustinetur potest cadere. Si aliter est, incipient multum in nobis valere non nostra. Quis autem vult constare fortuna aut quis se prudens ob aliena miratur? [3] Quid est beata vita? securitas et perpetua tranquillitas. Hanc dabit animi magnitudo, dabit constantia bene iudicati tenax. Ad haec quomodo pervenitur? si veritas tota perspecta est; si servatus est in rebus agendis ordo, modus, decor, innoxia voluntas ac benigna, intenta rationi nec umquam ab illa recedens, amabilis simul mirabilisque. Denique ut breviter tibi formulam scribam, talis animus esse sapientis viri debet qualis deum deceat. [4] Quid potest desiderare is cui omnia honesta contingunt? Nam si possunt aliquid non honesta conferre ad optimum statum, in his erit beata vita sine quibus non est. Et quid turpius stultiusve quam bonum rationalis animi ex inrationalibus nectere?

[5]...

LG

MCX

zelosim
Fragesteller

Omg ich küsse dein Auge . Bist meine Rettung, du weis gar nicht wie sehr du mir geholfen hast 😍😍😍😍😍 Danke Danke und ja bin ehrlich h eine Niete in Latein 😬😬😬

zelosim
Fragesteller

Könntest du mir auch in der Abitur Prüfung helfen ?

Miraculix84  21.03.2018, 20:02
@zelosim

Nope! ;)

Den Text hier im Netz zu finden, ist legal. Kann ja jeder auf den Link klicken. Dein Lehrer scheint das so zu wollen. Arbeitswaufwand 5 Minuten. Aber beim Abi bescheißen ist illegal. :)

zelosim
Fragesteller

So mein ich das auch gar nicht 😬 vorbereiten auf die mündliche Prüfung . Da sollen wir sogar Vorarbeiten und jede Hilfe ist erlaubt 😁

Miraculix84  21.03.2018, 20:27
@zelosim

Du kannst hier gerne Fragen stellen. Wenn ich nicht im Urlaub bin, kann ich dir die beantworten.

LG

MCX

zelosim
Fragesteller

Echt Dankeschön 🙂🙂🙂🙂 die Prüfungen sind gegen Ende Juni und Anfang Juli

zelosim
Fragesteller

Hättest du eine passende Übersetzung zu dem Text . Die aus dem Internet sind so komisch und unverständlich

Ich hab fränzösisch, also kann ich dir nicht so helfen😬 Aber mein Freund gibt die Vokabeln und den Namen von dem Autor einfach immer bei Google ein und findet dann den Text auch meistens😊 Hat ihm mal eine Lehrerin gesagt, deshalb geben wohl die meisten Lehrer gar keine Vokabellisten mehr😛 Kannst ja mal ausprobieren😘

zelosim
Fragesteller

Hab’s versucht aber da es nur Verben sind komm ich nicht auf den Text 😬😫😬😫 aber danke ☺️