Latein-Abitur: seneca oder Petron?

4 Antworten

Ganz klare Antwort: Seneca

1. Die Übersetzung ist natürlich bei Seneca VIEL leichter. Das sind kurze Sätze. Bei Petron hast du die schwierigeren Vokabeln und da steht auch viel zwischen den Zeilen, was man als normaler Lateinschüler gar nicht verstehen kann.

2. Außerdem kannst du dich auf die Anschlussfragen bei Seneca besser vorbereiten. Da kommt auf jeden Fall "Philosophie in der Antike" dran und das ist ein rel. klar umgrenztes Gebiet.
Bei Petron kommt man im Prüfungsgespräch wahrscheinlich auf die Lebensverhältnisse im alten Rom und darauf kann man sich nur schwer konkret vorbereiten.

LG
MCX

Ich finde Seneca besser. Der hat ne klare Aussage, man kann beinahe jedes Alltagsthema auf ihn beziehen. Er hat einen bestimmten Stil, lebte nach einer bestimmten Philosophie. Klar und deutlich.. Und die Texte sind auch nicht allzu schwierig ;-)

Hallo, Petron ist relativ schwierig. Seneca ist dagegen recht einfach - wenn es sich um seine philosophischen Werke handelt und nicht um seine anspruchsvolleren Tragödien. Aber ich denke, dass im Abi wahrscheinlich eher seine philosophischen Werke von Interesse sind. Also würde ich klar Seneca empfehlen.

Ich würde an deiner Stelle das auswählen, wo du denkst, dass es dir am meisten liegt. Da gibts kein leichter oder schwerer - jeder sieht es anders !

CHCMA
Fragesteller

In diesem Fall liegen mir beide. Deswegen kann ich mich ja nicht entscheiden.