Latein neu wählen 11. Klasse?

2 Antworten

Hallo

Sicherlich gibt es auch die Möglichkeit, Latein als freiwilliges Fach zu wählen.

Ich rate dir dringend, Französisch zu beenden. Du musst nur auf die 4- kommen, der Rest ist egal. Die Note interessiert bei Abiturienten auch niemanden mehr...

Wenn du Latein neu beginnst hast du je nach Bundesland eine höhere Stundenzahl und einen höheren Lernaufwand. Das kommt beim Abi sehr unpassend :-)

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, Latein ist ein schönes Fach und ausprobieren ist sicherlich richtig. Allerdings freiwillig, damit die Note nicht/ freiwillig zählt. Ansonsten musst du viele Vokabeln lernen, was keinen Spaß macht... Als Pflichtfach rate ich dir davon ab.

antontmo
Fragesteller

Leider habe ich nicht die Möglichkeit Latein als Wahlfach zu nehmen und man muss 2 Fremdsprachen haben.

DerSchokokeks64  14.02.2020, 22:27
@antontmo

Dann würde ich dir eher empfehlen, Latein nicht zu wählen.

Eventuell kannst du ja z.B. einen Kurs auf der VHS besuchen

Der hiesige Lateinspezialist und Gymnasiallehrer Miraculix hält Latein ab der 11.Klasse für ziemlich happig. Ich vermute, er hat recht. Ich hatte für mein großes Latinum immerhin 7 Jahre Zeit. Hast du schon über Französisch-Nachhilfe nachgedacht?