2.Zusatzfach wählen...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an, Latein ist deine zweite Fremdsprache.

Dann gilt an den meisten Schulen und in den meisten Bundesländern Folgendes:

G8:

* Du kannst Latein nach KLasse 9 abwählen, wenn du dafür in Klasse 10 eine andere Fremdsprache neu beginnst, die du dann 3 Jahre lernen musst (10 / 11 / 12)

* Du kannst Latein nach Klasse 10 bedingungslos abwählen.

G9:

* Du kannst Latein nach KLasse 10 abwählen, wenn du dafür in Klasse 11 eine andere Fremdsprache neu beginnst, die du dann 3 Jahre lernen musst (11 / 12 / 13)

* Du kannst Latein nach Klasse 11 bedingungslos abwählen.

Die Details an eurer Schule verrät dir deine Schulleitung oder dein Lateinlehrer. Sicher ist aber, dass du Latein nicht als Prüfungsfach im Abitur belegen musst, wenn du eine andere Sprache als Prüfungsfach nimmst. Ob diese Sprache eine Fremdsprache sein muss (z.B. Englisch) oder ob es auch Deutsch sein kann, ist nicht in allen Bundesländern einheitlich.

LG

MCX

Also in Baden-Württemberg muss man Latein in der 11. auf dem Gymnasium nicht weiter machen. Generell braucht man hier nur eine Sprache um das abi zu machen aber lass dich lieber von einem Lehrer oder 11. oder 12. klässler beraten. Die müssten es am besten wissen

In welchem Bundesland lebst du denn? Welche Stufe bist du denn? Welche Schulform? Grundsätzlich musst du Latein nicht mit im Abi haben, allerdings ist die Frage, ob du genug Fächer/Stunden hast, um Latein abzuwählen und ob Französisch an deiner Schule als neueinsetzende Fremdsprache angeboten wird, dazu bräuchten wir mehr Informationen. Frag doch ansonsten deinen Beratungslehrer, da sollte ein Gespräch doch kein Problem sein, das ist sein Job. Liebe Grüße

Caroline265
Fragesteller

Ich lebe in Berlin und bin in der 8. Klasse. Man kann ab der 9. Französisch als 2.Fremdsprache (Neubeginn) wählen. Hattest du schon Erfahrungen mit den 2 Sprachen?

BerthaDieBaer  20.04.2015, 22:15

Ja, ich habe beides als Fächer. Ich würde dir tendenziell davon abraten, Französisch neu zu wählen und Latein sofort abzuwählen. Wenn du feststellst, dass Französisch nicht so dein Fach ist oder dich die Themen nicht interessieren, hast du keine Notlösung mehr. Guck dir mal am besten die Themen für Latein und Französisch für deinen Jahrgang in Berlin an. Mich interessieren die Französisch Themen gar nicht (Provence, Laizität in Frankreich, Kolonialgeschichte von Algerien) und Latein hingegen wird ab einem bestimmten Zeitpunkt einfacher, wenn keine neue Grammatik mehr dazu kommt. Ich würde also Französisch dazu wählen, Latein aber erst mal behalten und dann vielleicht überlegen, was dir mehr liegt.